Skip to main content

Tag der offenen Tür. Am 4. Juni 2023.

Am Sonntag, den 4. Juni 2023 öffneten wir von 10.30 – 17.00 Uhr unsere Tore und luden zum Tag der offenen Tür. Nach drei Jahren Pause war es nun endlich wieder möglich, diesen Tag zu feiern. Diesmal stand er unter dem besonderen Zeichen des 70. Jubiläums des Birkenhofs.

Bei bestem Wetter und sehr vielen interessierten Besuchern erlebten wir ein sehr schönes Fest mit toller Stimmung, leckeren kulinarischen Spezialitäten und guter Unterhaltung.
Ein junges Streichquartett der Musikschule Lüneburg eröffnete die Feier mit stimmungsvollen Interpretationen. Unser Neetzer Bürgermeister Karsten Johansson begrüßte die Lebensgemeinschaft Birkenhof als festen Bestandteil des Neetzer Dorflebens und die stellvertetende Landrätin Claudia Schmidt hob besondere Merkmale unsereres inklusiven Zusammenlebens hervor.
Zum Abschluss hat der Birkenhof Chor alle zum gemeinsamen Mitsingen eingeladen.
Unsere Werkstätten waren den ganzen Tag voll mit Gästen und diese konnten in der Holzwerkstatt ihr handwerliches Geschick beweisen.
Die Landfrauen Neetze haben uns mit leckeren Torten versorgt und ein Eis- Kaffeemobil mit weiteren Köstlichkeiten den Tag versüßt. Die „Elble Schäferei“ bot Delikatessen aus Schafsmilch an und Familie Thomsen rundete das Angebot mit den schnell ausverkauften veganen Burgern ab. Natürlich hat sich auch unser hauseigenes Küchenteam ordentlich ins Zeug gelegt, um alle mit Salaten und Gegrilltem zu erfreuen.
Für beste musikalische Unterhaltung haben Pablo Miro und Modern Walking  gesorgt. Die Line Dancer „Bleck-City Bandits“ konnten nach ihrer Show viele Tanzwillige zum Mitmachen animieren.
Klein und Groß hatten ihren Spaß an der Zauberhexe, Hüpfburg und anderen sportlichen Aktivitäten.
Die freiwillige Feuerwehr Neetze befreite in einer spektakulären „Rettungsaktion“ unsere Geschäftsführerin aus einem „Unfallauto“.
Bei Schmuckschmied Apo konnten filigraner Schmuck bestaunt und gekauft werden. Ein Imkerstand , SOS- Hof Bockum und die „Heilpädagogik Bonnewitz“ haben interessante Einblicke in ihre Arbeit gegeben.

Ein herzliches Dankeschön allen Ausstellern, Darbietern und Helfern für diesen wunderbaren Tag.

Video: Birkenhof/Schmitt, Musik: Pablo Miró

Spenden für Menschen mit Assistenzbedarf.

Wer Pläne hat, hat Zukunft.

Helfen Sie mit, die Zukunft zu gestalten!

-> Spendenkonto Birkenhof
Sparkasse Lüneburg
IBAN: DE37 2405 0110 0008 0060 09
BIC: NOLADE21LBG

Therapiefond
Leisten Sie einen Beitrag zu mehr Lebensqualität.

Aus dem ganzheitlichen, menschenkundlichen Ansatz heraus möchten wir unseren Bewohnern:innen und Mitarbeitenden Therapien und anthroposophische Anwendungen ermöglichen, die nicht mehr Bestandteil der Krankenkassenangebote sind.
Dazu gehören z.B. die Heileurythmie, die rhythmische Massage oder auch verschiedenste künstlerische Therapien.
Hinzu kommt, dass immer wieder medizinisch-therapeutische Hilfsmittel für individuelle Bedürfnisse angeschafft werden müssen.

-> Therapiefond Birkenhof
Sparkasse Lüneburg  
Iban: DE41 2405 0110 0008 0116 60
BIC: NOLADE21LBG